Sanierung eines denkmalgeschützten Mehrfamilienhauses

Gebäude-Tragwerksplanung-Baustatik
Gebäude-Tragwerksplanung-Baustatik
Gebäude-Tragwerksplanung-Baustatik
Tragwerksplanung
Tragwerksplanung

Darmstädter Landstraße, 60598 Frankfurt am Main

Planung: 2018-2019

Ausführung: 2020-2022

Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde das Dach aus statischer und wärmeschutztechnischer Hinsicht saniert. Folgende Sanierungsmaßnahmen wurden durchgeführt:

– Dachstuhl: Die vorhandenen Sparren wurden konstruktiv aufgedoppelt, um die Zwischensparrendämmung gemäß dem EnEV-Nachweis einzubauen

– Die Mittelpfetten wurden mit einer seitlichen Holzverstärkung ausgeführt. Der Pfettenstoß erfolgt mit einem stumpfen Stoß und Nagelblechen.

– Für die Auflagerung der Mittelpfette wurden Stahlstützen eingebaut, die auf den Bestandswänden im unteren Geschoss aufliegen.

– Es wurde eine neue Firstpfette eingebaut, welche auf neuen Holzstützen auflagert.

– Die Kehlbalken zwischen den Mittelpfetten dienen zur Aussteifung des Dachtragwerks.

– Für die Sanierung der Holzbalkendecke wurde das schadhafte Holz der Holzbalken ausgebaut, in gleicher Dimension ersetzt und mittels stehendem Blatt an das gesunde Holz angeschlossen

Gebäude-Tragwerksplanung-Baustatik

Gebäude-Tragwerksplanung-Baustatik

Architektenpläne